NATASCHA GEIER - Wittgenstein (Welturaufführung)

Peformative Lesung

Natascha Geier

'Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt'
Idee und Regie: Natascha Geier
Schauspiel: Wolfram Koch
Musik: Nicolai von Schweder-Schreiner
Textbearbeitung: Natascha Geier und Manfred Geier

Noch vor der Grenzziehung vor 100 Jahren schrieb der Philosoph Ludwig Wittgenstein sein berühmtes Werk Tractatus logico-philosophicus.
In der Eröffnungsperformance mit Zitaten aus dem Werk von Wittgenstein, verbunden mit vielen Hintergrundgeschichten aus seinem Leben, setzte sich der Inhalt mit einer zeitgenössischen Interpretation und Aktualität seiner sprachlichen Gedankenwelt auseinander. Alleine die Tatsache, dass Ludwig Wittgenstein der Erfinder der Emojis war, zeigt wie fortschrittlich seine Ideen zur Kommunikation waren.